Kontakt

Du hast Fragen, Anregungen oder benötigst Hilfe? Dann melde dich einfach über unten stehendes Formular bei uns. 

Wir melden uns schnellst möglich bei dir. 

Alternativ kannst du uns auch einfach anrufen: 017664866948

Telefonisch erreichbar sind wir Mo bis Fr 09:00 – 17:00 Uhr.

photo-1495106245177-55dc6f43e83f

FAQ

Erstattung

 

1. Was brauche ich für die Erstattung der Kursgebühren durch meine Krankenkasse?

Für die Erstattung der Kursgebühr musst du den Kurs zu 100% abschliessen. Du erhältst daraufhin ein Teilnahme-Zertifikat von uns, welches du zusammen mit deiner Rechnung bei deiner Krankenkasse einreichst. Die Rechnung erhältst du direkt nach dem Kauf und kannst sie zudem jederzeit in deinem Nutzer-Profil unter „Zahlungen“ > „Transaktionen“ herunterladen. Wir schicken dir zusammen mit dem Teilnahme-Zertifikat zudem einen Textvorschlag für das Anschreiben an die Krankenkasse , den du nur kopieren brauchst. Bitte beachte, dass deine Krankenkasse die Erstattung von Präventionskursen auf 1-2 Kurse pro Jahr limitieren kann. Wenn du ganz sicher gehen möchtest, bespreche das am besten vor dem Kauf einmal mit deiner Krankenkasse.

2. Was ist wenn ich vergesse die Rechnung einzureichen?

Keine Sorge. Mit dem Abschluss des Kurses erhältst du dein Teilnahme Zertifikat per Email zugeschickt. In der Mail erinnern wir dich daran, die Rechnung und das Teilnahme Zertifikat einzureichen und schlagen sogar einen Text für deine Krankenkasse vor, den du einfach nur kopieren musst. Alles ganz einfach 😉

3. Bekomme ich das Geld immer von meiner Krankenkasse zurück?

Die Gesetzlichen Krankenkassen sind gesetzlich verpflichtet, Präventionsleistungen zu gewähren. Da der Kurs über die Zentrale Prüfstelle für Prävention zertifiziert ist, ist er automatisch erstattungsfähig über alle Gesetzlichen Krankenkassen. Die Höhe der Erstattung legt aber jede Krankenkasse individuell fest. In der Regel erstatten sie 75% -100% der Kursgebühr. Wenn du dir 100% sicher sein möchtest, wie viel deine Krankenkasse erstattet, empfehlen wir einmal Rücksprache mit deiner Krankenversicherung zu halten.

 

4. Ich führe bei meiner gesetzlichen Krankenkasse ein Bonusheft. Wird der Kurs dort angerechnet?

Ja. Das ist grundsätzlich möglich, da der Kurs von der Zentrale Prüfstelle Prävention zertifiziert wurde. Den allermeisten Krankenkassen reicht es, wenn du den Kurs manuell in deinem Bonusheft notierst und dein Teilnahme-Zertifikat dazulegst. Ein Stempel vom Kursanbieter, wie du es bei Vor-Ort-Kursen kennst, ist bei einem Online-Kurs i.d.R. nicht notwendig. Beachte: Die meisten Krankenkassen erstatten 2 Kurse pro Jahr – das bedeutet aber nicht, dass auch beide Kurse über das Bonusheft anrechnet werden. Halte hier am besten einmal Rücksprache mit deiner Krankenkasse. Wir unterstützen dich dabei gerne.

 5. Ist der Kurs ein Abo?

Nein. Du zahlst einmalig 99,00€ und hast dann 1 Jahr Zugriff auf alle Inhalte des Kurses. Nach 1 Jahr läuft der Zugang automatisch aus. Du brauchst nichts kündigen.

6. Wo finde ich meine Rechnung?

Wenn du den Kurs gekauft hast, erhältst du eine Mail von uns, um den Kauf zu bestätigen. Anschließend wirst du zu deiner Rechnung weitergeleitet und kannst sie dort herunterladen. Außerdem findest du sie jederzeit in deinem Yesdays Profil unter „Zahlungen“ > „Transaktionen“.

7. Wo finde ich mein Teilnahme-Zertifikat?

Das Teilnahme-Zertifikat bekommst du innerhalb weniger Tage nach dem Abschluss des 8ten Moduls. Hierfür bestätige bitte im Bereich „Downloads & Abschluss“ im 8ten Modul, dass du alle Inhalte absolviert hast. Solltest du dein Teilnahme-Zertifikat nicht innerhalb von 3 Werktagen erhalten, schreibe uns bitte eine Mail an hallo@yesdays.de und wir kümmern uns sofort darum.

8. Was ist eine Präventionsempfehlung?

Eine Präventionsempfehlung ist eine Art Formular. Es ähnelt einem Rezept, ist aber tatsächlich nur eine Empfehlung. Niedergelassene Ärzte können bestimmte Präventionsleistungen, wie z.B. den Yesdays Online-Kurs, ihren Patienten empfehlen. So sieht ein solches Formular aus: https://www.kbv.de/html/29550.php

9. Brauche ich eine Präventionsempfehlung?

Nein. Aber die Krankenkassen können selbst entscheiden, ob sie eine bestimmte Präventionsleistung übernehmen möchten. Das Vorlegen deiner Präventionsempfehlung, zusätzlich zu deinem Teilnahme-Zertifikat und deiner Rechnung, kann bei der Entscheidung über die Förderbewilligung eine Rolle spielen. Sie ist aber keine Voraussetzung.

Über die Kurse

1. Brauche ich Vorkenntnisse?
Nein. Die Kurse bauen langsam aufeinander auf und du brauchst keinerlei Vorerfahrung.

2. Brauche ich besondere Sportkleidung oder Equipment?
Nein. Gemütliche Kleidung und ein paar haushaltübliche Gegenstände reichen aus. Du brauchst z.B. 1x Kissen, 1x Stuhl mit Lehne, 2x kleine Wasserflaschen und 1x Tisch. Ein genaue Auflistung der Gegenstände findest du innerhalb des Kurses im Willkommensbereich. 

3. Wie lange dauert der Kurs?
Beide Kurse sind in 8 Module aufgeteilt. Jede Woche wird ein neues Modul freigeschaltet. Abschließen solltest du den Kurs innerhalb von 12 Wochen. Zugriff auf alle Inhalte hast du aber für 1 Jahr.

4. Kann ich die Kursinhalte wiederholen?
Ja, du kannst die absolvierten Inhalte jederzeit wiederholen. Du hast insgesamt 1 Jahr lang Zugriff auf den jeweils gekauften Kurs.

5. Wie lange habe ich Zugriff auf alle Inhalte?
Nach Kauf hast du 1 Jahr Zugriff auf alle Inhalte. Beachte aber bitte, dass du den Kurs innerhalb von 12 Wochen abschliessen solltest. Die gesetzlichen Krankenkassen kommunizieren, dass sie Kurse bezuschussen, die in einem „zeitlich angemessenen Rahmen“ abgeschlossen wurden. Mit den 12 Wochen hast du zusätzlich 4 Wochen gewonnen, in denen du die 8 Kursmodule flexibel absolvieren kannst.

6. Warum wird 1 Modul pro Woche freigeschaltet?
Das ist derzeit Prüfkriterium der Zentrale Prüfstelle für Prävention. Durch die wochenweise Freischaltung bleibt genug Zeit, um die bereits erlernten Inhalte zu verinnerlichen und die Tipps im Alltag anzuwenden. Bitte beachte, dass du zum Abschluss eines jeden Moduls per Klick bestätigst, dass du alle Inhalte angesehen hast. Nur so erhältst du Zugriff auf das neue Modul in der folgenden Woche.

Technisches Setup

1. Auf welchen Geräten kann ich die Kurse abspielen?
Auf allen internetfähigen Endgeräten – also auf deinem Smartphone, Tablet, Laptop oder Computer. Du benötigt keine extra App o.ä., sondern loggst sich ganz einfach über unsere Website ein.

2. Wie kann ich mein Passwort oder meine Email-Adresse ändern?
Du kannst sowohl dein Passwort als auch deine Email-Adresse jederzeit in deinem Nutzer-Profil ändern. Melde dich mit deiner Email-Adresse und deinem Passwort an und klicke auf „Einstellungen“ > „Profil“. 

3. Was muss ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
Gehe auf die Login Seite und klicke auf „Passwort vergessen“. Anschließend gib die Email-Adresse ein, mit der du dich initial angemeldet hast. Daraufhin erhältst du eine Email, die das Zurücksetzen des Passworts ermöglicht.

Gesundheitliche Beeinträchtigungen

1. Gibt es Kontraindikationen bzw. gesundheitliche Voraussetzungen?

Ja. Wir möchten sicherstellen, dass du die nötigen gesundheitlichen Voraussetzungen für eine sichere Teilnahme an dem Präventionskurs hast. 

Nacken-Kurs: Wenn du eine der folgenden Beschwerdebilder bzw. Vorerkrankungen hast, kannst du leider nicht teilnehmen: behandlungsbedürftige Erkrankungen des Bewegungsapparates, Beschwerden aufgrund eines Bandscheibenvorfalls, neurologische Ausfälle oder Symptome (Kribbeln, Taubheitsgefühl, Kraftverlust), Zustand nach Herzinfarkt oder Schlaganfall, Zustand nach operativen Eingriff (innerhalb der letzten 12 Wochen), akute Erkrankung mit Fieber, akute Herz-Kreislauf- oder Atemwegserkrankung. Grundsätzlich solltest du körperlich gesund und aktiv sein.

Unterer-Rücken-Kurs: Wenn du eine der folgenden Beschwerdebilder bzw. Vorerkrankungen hast, kannst du leider nicht teilnehmen: behandlungsbedürftige Erkrankungen des Bewegungsapparates, Beschwerden aufgrund eines Bandscheibenvorfalls im unteren Rücken, neurologische Ausfälle oder Symptome (Kribbeln, Taubheitsgefühl, Kraftverlust), Zustand nach Herzinfarkt oder Schlaganfall, Zustand nach operativen Eingriff (innerhalb der letzten 12 Wochen), akute Erkrankung mit Fieber, akute Herz-Kreislauf- oder Atemwegserkrankung. Grundsätzlich solltest du körperlich gesund und aktiv sein.

2. Darf ich an den Kursen teilnehmen, wenn ich akute Beschwerden habe? 
Die Gründe für Beschwerden können sehr unterschiedlich sein. Grundsätzlich solltest du keine akuten Beschwerden haben. Besprich dich im besten einmal mit deiner Ärztin bzw. deinem Arzt.

Sonstiges

1. Wer entwickelt die Yesdays Online-Kurse?

Beide Kurskonzepte und alle Inhalte wurden von Kim Budelmann entwickelt. Sie ist ausgebildete Physiotherapeutin mit jahrelanger Praxiserfahrung. Sie hat ihren fachlichen Schwerpunkt in der Manuellen Therapie und in der Medizinischen Trainingstherapie. Im Rahmen eines Stipendiums hat sie 2 Semester an der Curtin University in Perth / Australien studiert. Im Jahre 2016 hat sie ihren Master of Science im Studiengang „Bewegung & Gesundheit – Diagnostik, Prävention & Intervention in der Lebensspanne“ an der Technischen Universität München absolviert. Insgesamt hat sie 3 wissenschaftliche Publikationen zum Thema Nackengesundheit in namhaften Fachzeitschriften und einem Fachbuch (Von Piekartz, H. J. M. (2005). Kiefer, Gesichts-und Zervikalregion. Neuromuskuloskeletale Untersuchung. Therapie und Management. Stuttgart: Thieme) publiziert.

2. Was sind eigentlich Präventionskurse?

Präventionskurse helfen Beschwerden vorzubeugen. In Deutschland wird großen Wert auf Prävention gelegt, um uns ein langes und vitales Leben zu ermöglichen und das Gesundheitssystem bestmöglich zu entlasten. Abhängig von der Krankenkasse werden 2 Präventionskurse pro Jahr unterstützt, bei denen 75% – 100% der Kursgebühren übernommen werden.